Autor*innen
Jahresband
Drei Entwicklungen prägten das Bergbaujahr 2007 in besonderer Weise:
1. die Diskussion um den Klimawandel
2. die Bedeutung desselbigen auf den deutschen Steinkohlenbergbau
3. die Entscheidung der EU und der Bundesregierung, den deutschen Steinkohlenbergbau trotz reichhaltiger Lagerstättenvorräte 2018 auslaufen zu lassen
Revierkohle geht unter diesen Prämissen der Frage nach: hat der deutsche Steinkohlenberg noch eine Zukunft und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Desweiteren würdigen wir das 100 jährige Bestehen der Schachtanlage Westerholt in Westerholt und werfen einen Blick hinter die Kulissen des RWE-Braunkohletagebaus Garzweiler bei Köln.
Breiten Raum nimmt auch das Thema Industriekultur und die HighLight's der Montankultur in NRW ein. Wir waren für Sie vor Ort auf der Zeche Waltrop 1/2, auf dem Bergwerk Fürst Leopold in Dorsten ein halbes Jahr vor der endgültigen Stilllegung, auf der stillgelegten Zeche Ewald Fortsetzung (BW Haard) in Oer-Erkenschwik sowie auf dem 7. NRW-Knappentag in Hamm. Zum Schluß stellen wir die Arbeiten unserer Mitglieder und Künstler Maria-Luise Wille aus Hamburg und Wolfgang Brecklinghaus aus Gelsenkirchen vor. Für Revierkohle-Mitglieder ist das Jahrbuch nebst Kalender und einem Gutschein für unser Weltkulturerbe Zeche Zollverein XII in Essen im Beitrag enthalten.